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taucht in der individuellen Praxis als eine Form des Handelns, in der sozialen Praxis als kommunikative → Kooperationsform und ist auch eine kulturelle Praxis, in der die Informationsverarbeitung technisiert ist. Kulturgeschichtlich taucht sie sehr spät auf.
Das Beschreiben setzt als Handeln in der individuellen Praxis spezifische Formen des Wahrnehmens (→ Beobachten) und Denkens voraus und erzwingt diese.
Beschreiben ist eine Unterart von sprachlichem Handeln, daß selbst schon eine Unterart von Handeln ist. Wie alles Handeln kommt es nur als ein Faktor der individuellen Praxis vor. Es läßt sich nur analytisch von Beobachten und Datengewinn sowie dem Systematisieren und anderen Formen des Denkens trennen.
Beschreibungen stehen in der Praxis in einem zirkulärem Zusammenhang mit dem Beobachten. Normalerweise bezieht sich die → Beobachtung auf die Objekte und die Umwelt der Praxis. Es ist aber auch möglich, daß die Praktiker ihren eigenen Denkraum zum Objekt der (Selbst-)Beobachtung und der Beschreibung machen. Dies geschieht regelmäßig in der (triadischen) Modellbildung.
Das sprachliche Handeln ordnet sich auf mehreren Ebenen. Neben den Worten und Sätzen unterscheidet das NTD auch Textgattungen. Sie besitzen ebenfalls eigenen Kodestrukturen. Das NTD nimmt drei Typen von Texten an, Beschreiben, Erzählen und Argumentieren.
Es gilt die Triade der Gattungen sprachlicher Darstellung in Texten: Beschreiben, Erzählen, Argumentieren.
Umgangssprachlich wird bspw. das 'Beschreiben' meist als Handlung eines einzelnen Menschen verstanden, aber es ist offensichtlich, daß es sich in der Regel an andere Kommunikatoren wendet, denen damit etwas gezeigt werden soll.
Beschreiben kann auch als eine soziale Interaktions-, Kooperations- und Kommunikationsform erscheinen. Es ist dann ein Typus des kommunikativer Praxis neben dem Erzählen und Argumentieren. Er wird in der wissenschaftlichen epistemischen Praxis prämiert.
Hier, wie so oft, müssen wir als Akteure und Beobachter framen: Wir können Handlungen wie das 'Beschreiben' als spezialisierte Praktik menschlicher Praxis oder als Praxis in sozialen und kulturellen Systemen einordnen.
Beschreiben ist typisch für viele Gattungen der epistemischen Praxis. In deren Arten kann es unterschiedliche Bedeutung haben und verschiedene Formen annehmen.