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- Gegenbegriff zur Modellanwendung, meint die Bildung neuer Modelle im Gegensatz zur Anwendung gespeicherte, also vorhandener Modelle.
- Die Bildung triadischer Modelle (Triaden) erfordert die Interaktion von drei Programmen bzw. Prozessen: Modellieren, Typisieren und Bildung von Typologien/Klassifikationen . 'Modellbildung' ist also ein Oberbegriff und emergentes Produkt für bzw. von drei Prozessen.
Modellbildung
Jede Modellbildung setzt
3. Modelle und Axiome voraus und wendet sie an, weshalb die Unterscheidung zwischen Bilden und Anwenden, wie so oft im NTD, eine Prämierung ausdrückt. Modellbildung erfolgt in einer Praxis, deren primäre Funktion die Modellbildung ist, in der epistemischen Praxis.
Die Modellbildung im NTD berücksichtigt den zirkulären Zusammenhang von Modellieren, Typisieren und Typologisieren.
Jede Modellbildung ist nur eine Phase → epistemischer Praxis und auf Datenerhebung (Wahrnehmen) und dem Testen bzw. anderen Formen der Anwendung der Modelle (Handeln) angewiesen. Das NTD löst die Modellbildung als einem Spezialfall des Denkens nicht aus der Trias der Praktiken.
Die Modellbildung im NTD kann schwerpunktmäßig drei Ziele verfolgen,
- die Konstruktion neuer Modelle,
- die Konstruktion von Idealtypen und
- die Konstruktion von Klassifikationsschemata.
Immer laufen alle drei funktionalen Konstruktionen parallel, aber sie werden unterschiedlich prämiert.
Modellkonstruktion_Funktion